Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die BMW Group beliebtester Arbeitgeber sowohl der Wirtschafts- als auch der Ingenieurstudenten in Deutschland und lässt Dauerkonkurrent Audi hinter sich. Im vergangenen Jahr lag Audi noch auf Platz eins bei den angehenden Ingenieuren. Zu diesen Ergebnissen kommt das „trendence Graduate Barometer 2017“, eine Umfrage unter 52.000 Studierenden.
Die Automobilhersteller dominieren nach wie vor die Träume der Absolventen. Auf Plätzen drei und vier der beliebtesten Arbeitgeber der künftigen Wirtschaftswissenschaftler und der Ingenieure liegen Daimler und Porsche. Für Daimler ist das eine Verbesserung um einen Rang bei den Ingenieurstudenten. Trendence zufolge ist Daimler ist bei den Absolventen so beliebt wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr und habe den Abstand auf die Plätze 1 und 2 deutlich verringert.
Volkswagen hingegen spüre immer noch die Nachwirkungen der Diesel-Affäre und verliere innerhalb von drei Jahren die Hälfte seiner Fans. Im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber der Ingenieure belegt das Unternehmen Rang acht, bei den Wirtschaftswissenschaftlern Rang 14.