BMW kooperiert mit dem chinesische Internet-Händler Alibaba. Allen BMWs, die ab 2018 in China verkauft werden, sollen mit den über Alibaba vernetzten Heimen ihrer Kunden kommunizieren können. Das gaben beide Unternehmen bekannt.
So sollen BMW-Autobesitzer künftig in China über intelligente Lautsprecher von zuhause aus etwa abfragen können, ob die Tankfüllung noch bis zum nächsten geplanten Zielt reicht, oder aber im Fahrzeug von unterwegs erfragen können, ob zuhause auch alle Türen und Fenster geschlossen sind.
Die Kooperation für Connected-Car-Services ist die erste offizielle Zusammenarbeit des Herstellers mit Alibaba neben Versuchen im E-Commerce. BMW testet schon seit 2015 den Online-Vertrieb von Fahrzeugen über die chinesischen Internet-Plattform.
"China ist ein Innovationsmotor und ein wichtiger Boden für die Umsetzung unserer globalen Strategie", sagtJoseph Zheng, Vice President digitaler Dienstleistungen und Geschäftsmodelle bei BMW China. Man wolle den Kunden über die Plattform BMW Connected maßgeschneiderte, mehrstufige vernetzte Dienste bieten.
Kunden werden künftig ihre smarten Lautsprecher in die Infotainment-Plattform von BMW und in die von Alibaba Cloud entwickelten Sound-Erkennungs- und Verarbeitungstechnologie integrieren können. "Wir haben versucht, IoT- und Machine-Intelligence-Technologie zu nutzen, um eine Umgebung zu schaffen, in der alles miteinander verbunden ist", sagte Sean Ding, leitender Wissenschaftler der IoT-Abteilung von Alibaba Cloud.