München. BMW erweitert seine Servicedienstleistungen: Der Münchner Hersteller gab die Beteiligung an der Parkmobile International Holding bakannt. Parkmobile ist ein Dienstleister, der Parkplatzstellflächen in Parkhäusern und auf öffentlichen Plätzen nach dem "On-Demand" vertreibt. Bisher kann der Dienst rund zehn Millionen Kunden in mehr als 600 internationalen Städten aufweisen.
BMW will nun durch diese Partnerschaft seinen Premium-Parkplatz-Service ParkNow für seine Kunden ausrollen. Damit können sie komfortabel Parkplätze in Städten suchen, reservieren und schließlich auch über das Bezahlsystem von BMW i bezahlen. In den USA erhalten die Nutzer über die Website beziehungsweise Smartphone-App von ParkNow zukünftig Zugang zu rund 2,7Millionen Garagen- sowie Straßenparkplätzen in Hunderten von Städten.
ParkNow ist Teil der Mobilitätsdienstleistungen von BMW i, zu denen auch der Carsharing-Dienst DriveNow gehört, der in den USA in San Francisco sowie in sieben europäischen Städten genutzt werden kann. Park Now ist zuerst in den USA möglich, soll aber in naher Zukunft auch auf dem europäischen Markt angeboten werden.
ParkNow von BMW i kann markenübergreifend, das heißt mit Fahrzeugen aller Automobilhersteller, genutzt werden. Will der Kunde sein Fahrzeug in der Nähe seines Zielortes in einem Parkhaus abstellen, so kann er den Platz bereits vorab per Computer, Smartphone oder aus dem Navigationssystem des Fahrzeugs heraus reservieren. Auf der Website beziehungsweise App werden alle zum ParkNow Netzwerk gehörenden Garagen, gestaffelt nach Verfügbarkeit, Entfernung und Preis, angezeigt. Auch Stellplätze einschließlich Ladestation für Elektrofahrzeuge können auf diese Weise komfortabel gefunden und gebucht werden.
Für das Parken am Straßenrand benötigt der Fahrer kein Kleingeld, sondern kann über die App oder die hinterlegten Bezahldaten im Auto sein Parkticket bezahlen. Sollte die ausgewählte Zeitspanne für einen Parkplatz ablaufen, wird der Kunde informiert und kann das Ticket mobil verlängern.