Göteborg. Seit September 2012 bietet BMW auch in China ConnectedDrive-Dienste an. Dabei kooperiert der Münchner Autohersteller mit dem Telematik-Spezialisten WirelessCar und dem lokalen Mobilfunkunternehmen China Unicom. Die Partner ziehen ein positives Zwischenfazit. "WirelessCar hat eine zentrale Rolle dabei gespielt, die globale ConnectedDrive-Serviceplattform von BMW planmäßig auf den chinesischen Markt zu bringen. Das Projekt erforderte umfassende Anpassungen an die lokalen Erfordernisse und die Zusammenarbeit mit mehreren Partnern. Die Teamarbeit und der Support von WirelessCar haben entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen", so Francis Dance, BMW ConnectedDrive Senior Manager in Peking.
Unter ConnectedDrive fasst BMW verschiedenste Dienstleistungen zusammen, die auf einer mit dem Internet vernetzten Navigations- und Infotainmentlösung im Fahrzeug beruhen. Die technologische Basis im Backend bildet die Telematik-Plattform von WirelessCar, die auch in Europa, Nordamerika und im mittleren Osten von BMW eingesetzt wird. WirelessCar ist ein Teil der Volvo IT, einer Tochter der Volvo-Gruppe. Das Unternehmen versteht sich als eigenständige Organisation und bietet seine Dienste allen Autoherstellern an. Zu den Kunden gehören neben BMW Volvo Cars und Volvo Trucks, Renault Trucks und auch der Versicherer Allianz.BMW kooperiert in China mit Telematik-Spezialist
Der Münchner Autohersteller BMW bietet ConnectedDrive-Dienste in China an und nutzt dabei die Telematik-Plattform von WirelessCar.
Chinesischer Markt mit eigenen Rahmenbedingungen
Die Lösungen von WirelessCar werden über eine Off-Board-Plattform, die Telematics Service Delivery Platform (TSDP), bereitgestellt. Sie fußt auf dem offenen Rahmenwerk Next Generation Telematics Pattern (NGTP). Die Open-Source-Architektur von NGTP verbindet Telekommunikationsnetzwerke, Call Center und digitale Inhalte und beschleunigt so die Zeit bis zur Markteinführung.
In China hat WirelessCar im Jahr 2008 mit einem Pilotprojekt begonnen. Zusammen mit lokalen Partnern demonstrierte das Unternehmen in Peking die Funktionsweise von Notrufen mit einem Testfahrzeug. 2011 folgte die Gründung eigener Außenstellen in Peking und Tianjin zum Aufbau von Partnerschaften, Joint-Ventures und Regierungsbeziehungen – notwendige Voraussetzungen, um eigene Geschäftsstrukturen in China erfolgreich zu betreiben. Heute arbeiten dort 21 Experten in den Bereichen Entwicklung, Testing und Service. Für BMW hat WirelessCar seine Callcenter-Applikationen an die Erfordernisse des chinesischen Marktes angepasst und liefert Support und Instandhaltung an China Unicom. China Unicom ist ein lokaler Telekommunikationsanbieter und unterstützt WirelessCar und BMW in diesem Projekt als Partner."China ist ein komplexer Markt mit ganz eigenen Spielregeln", sagt Martin Rosell, Geschäftsführer von WirelessCar. "Durch die Partnerschaft mit China Unicom und anderen wichtigen Akteuren profitieren wir von deren umfassender Marktexpertise und erhalten die für das Geschäft notwendigen Lizenzen. Da China der größte und am schnellsten wachsende Markt weltweit ist, ist unser dortiges Engagement ein entscheidender Schritt auf dem Weg, die globale Präsenz von WirelessCar auszubauen."
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