München. BMW hat die strategische Investition in den Mobilitätsdienstleister Scoop Technologies bekanntgegeben. Das IT-Unternehmen ist ein Carpooling-Anbieter aus Kalifornien, der Kollegen und Nachbarn für Fahrgemeinschaften zusammenbringt. "Durch diese Investition könnten BMW Mobility Services und Scoop zusammen eine praktische Lösung für Fahrgemeinschaften in Städten anbieten", sagte Ulrich Quay, Geschäftsführer von BMW i Ventures. Losgehen soll es in den USA.
Das könnte also die Antwort von BMW auf Mobilitätsdienstleister wie Uber sein. Die Höhe der Beteiligung wurde bislang nicht bekanntgegeben. Immer mehr Autohersteller suchen die Nähe zu Dienstleistern, die digitale Mobilitätsservices anbieten. Erst kurz zuvor war bekannt geworden, dass Toyota bei Fahrdienstvermittler Uber einsteigt und VW 300 Millionen Euro in dessen Rivalen Gett investiert. Bereits seit Januar sind GM und Lyft Partner.