BMW und Mini haben ihren Media-Etat neu vergeben. Der bisherige Etathalter Mediaplus setzte sich bei dem Pitch durch und ist für weitere drei Jahre für die Werbegelder der Autobauer verantwortlich. Damit konnte sich die Agentur der Serviceplan-Gruppe einen wichtigen Schlüsselkunden sichern.
Alle drei Jahre überprüft der Münchner Autobauer seine Agenturaufstellung. Das Auswahlverfahren für den Media-Etat lief bereits seit Anfang des Jahres. BMW kam es bei dem Pitch vor allem auf die Aufstellung in Sachen Digitalisierung an.Die digitale Transformation stelle das Marketing vor große Herausforderungen, sagte Stefanie Wurst, Marketingleiterin von BMW. "Es geht um mehr als Media. Es ist entscheidend, diesen Wandel in vernünftige Prozesse zu überführen, die richtigen KPIs zu definieren und so auf eine Wertsteigerung einzuzahlen", erläuterte Wurst.
Mit im Rennen um den Etat war bis zuletzt Havas. Wie auch Mediaplus verfolgt Havas einen interdiszipläneren Ansatz zwischen Kreation, Digital und klassischer Mediaplanung. Der neue, alte Etathalter dürfte aber wohl einen Standortvorteil und vielleicht auch Vertrauensbonus gehabt haben. Mediaplus betreut BMW schon seit 1991.