Das geplante BMW-Werk im ungarischen Debrecen hat ab jetzt auch einen Werksleiter: Wie die Münchener an diesem Mittwoch bekanntgaben, übernimmt Hans-Peter Kemser, 56, ab 1. Januar 2022 die Leitung des Standorts in Ostungarn, der aktuell noch aus ein paar Fundamenten, Straßen und einem Gleisanschluss besteht. Mit Beginn des neuen Jahres sollen erste Gebäude errichtet werden – dann schon unter der Aufsicht von Kemser.
Der erfahrene BMW-Mann wechselt vom Standort Leipzig nach Debrecen, wo er seit 2015 das Werk leitet und die Produktion der Einser und Zweier-Reihe, sowie die Produktion des i3 verantwortete. Produktionsvorstand Milan Nedeljkovic sagt: "Hans-Peter Kemser ist ein absoluter Produktionsprofi und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung prädestiniert, den Werksanlauf in Debrecen erfolgreich umzusetzen."
Zuletzt hatte Michele Melchiorre, den BMW vom österreichischen Gummi-Spezialisten Semperit holte, den Werksbau in Ungarn verantwortet. Melchiorre übernahm aber bereits im vergangenen Jahr im BMW-Konzern die Verantwortung für Produktionssystem, Planung, Werkzeug- und Anlagenbau. Den Aufbau des Werks überwacht jetzt Hans-Peter Kemser.