Die bisherige Volvo-Finanzchefin Carla De Geyseleer ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Ihre Nachfolge tritt Björn Annwall an, der bisherige Chef der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die Verantwortung für diese Region übernimmt künftig Arek Nowinski.
Annwall ist seit 2015 Mitglied des Executive Managements bei Volvo, seit 2019 war er Chef der Region EMEA und setzte sich besonders für die Einführung des Online-Vertriebs ein.Vorher war er bereits für den Geschäftsbereich Commercial Operations und die Unternehmensstrategie von Volvo Cars sowie für Marketing, Vertrieb und Service zuständig. Volvo-Chef Hakan Samuelsson bezeichnete ihn als "Ideale Besetzung".
Annwall selbst sagte, die Branche befinde sich mitten in einer Transformation und Volvo habe den Ehrgeiz, "der schnellste Transformator zu sein". Volvo hat bereits angekündigt, ab Mitte des Jahrzehnts nur noch Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb verkaufen zu wollen. Ab 2030 soll die Marke dann nur noch reine Elektroautos im Programm haben.
Lesen Sie auch:
"Auskömmliche Vergütung": Volvo-Deutschland-Chef will Handelspartner beruhigen
Ab 2025 soll die Hälfte des Absatzes online verkauft werden: Volvo übernimmt Autohändler in Schweden
Europa- und Amerika-Vorstände tauschen die Plätze: Personalrochade bei Volvo Cars
Aus dem Datencenter: