Der Zulieferer Webasto hat heute ein neues Werk für Dachsysteme sowie ein Batteriezentrums in Jiaxing (Provinz Zhejiang) in der Nähe von Schanghai eingeweiht. „Mit der Eröffnung des neuen Standorts in Jiaxing setzen wir die Implementierung unserer Doppelstrategie in China konsequent weiter fort. Wir stärken im weltweit größten Markt für Webasto unser Kerngeschäft mit Dachsystemen und bauen zugleich unser Geschäftsfeld mit Lösungen für die Elektromobilität aus“, erklärte Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstandes der Webasto SE.
Seit vergangenen Herbst produziert Webasto am neuen Standort im chinesischen Wuhan neben Dachsystemen auch elektrische Heizsysteme und Ladestationen. In Jiaxing hat der Automobilzulieferer nun ergänzend zur Fertigung von Dächern ein neues Batteriezentrum errichtet. „Nachdem wir mit unseren Lösungen für die Elektromobilität bereits erfolgreich in den europäischen Markt eingestiegen sind, freuen wir uns, unser gesamtes erweitertes Produktspektrum nun auch unseren chinesischen Kunden anbieten zu können. Trotz der Herausforderungen des Marktes sehen wir hier weiteres Wachstumspotenzial für Webasto”, so Engelmann auf der Eröffnungsfeier.Webasto baut in China aus
Batteriezentrum und Werk für Dachsysteme
Der Zulieferer Webasto hat im chinesischen Jiaxing ein neues Werk für Dachsysteme sowie ein Batteriezentrum eröffnet. Die Belegschaft am Standort soll noch in diesem Jahr auf 460 Mitarbeiter ausgebaut werden.
Webasto seit 2001 in China vertreten
Webasto ist seit 2001 auf dem chinesischen Markt vertreten. Das Unternehmen produziert in China jährlich rund 6,5 Millionen Dächer sowie Hochvoltheizer und Ladestationen für chinesische Kunden. Jiaxing ist der elfte Webasto Standort in China und wie alle anderen hundertprozentig in Firmenbesitz.
Mit einer Gebäudefläche von rund 36.000 Quadratmetern hat das neue Werk eine Produktionskapazität von 1,5 Millionen Dächern pro Jahr. Das neue Batteriezentrum bietet Möglichkeiten für die technische Prüfung, den Bau von Prototypen und die Produktion. Damit ist Webasto in der Lage, seine Kunden in China mit kompletten Batteriesystemen zu beliefern. Das Batteriezentrum ist auf 9600 Quadratmetern mit Prüfanlagen ausgestattet. Der gesamte Standort des Zulieferers in Jiaxing umfasst eine Fläche von rund 44.000 Quadratmetern. Die Belegschaft wird sich von aktuell 200 in diesem Jahr auf voraussichtlich 460 Mitarbeiter entwickeln.Lesen Sie auch:
Elektromobilität: Webasto legt mit Batterieproduktion los
EXKLUSIV – Differenzen über strategische Ausrichtung: Webasto-Aufsichtsratschef Kortüm tritt zurück
Dazu aus dem Datencenter: