München. Mit dem Projekt „Santander Zukunftsmacher“ will die Bank ein kommunikatives Forum für die kommende Managergeneration der Branche schaffen. Das Ziel des Projekts sei es, Nachwuchskräfte des deutschen Kfz-Handels auf ihrem zukünftigen Weg zu begleiten, den Austausch unter den Nachwuchsmanagern, den "Zukunftsmachern", zu fördern und so entscheidende Mehrwerte für beruflichen Erfolg zu bieten, heißt es bei der Bank.
Die Community mit rund 50 Teilnehmern soll über einen Zeitraum von zwei Jahren auf vielfältige Art und Weise zu den wichtigsten nachwuchsrelevanten Branchenthemen miteinander kommunizieren. Der Austausch findet auf einer eigens implementierten Social Media-Plattform sowie bei regelmäßigen Treffen und Events statt. Die Zukunftsmacher erhalten außerdem die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen an verschiedenen Automobilveranstaltungen teilzunehmen.
Darüber hinaus werden je zwei Stipendien für die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) Northeim und für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vergeben und damit die Kooperation mit den beiden Branchen-Hochschulen weiter intensiviert. „Wir engagieren uns schon seit langem für den automobilen Nachwuchs. Mit den Santander Zukunftsmachern gehen wir nun einen entscheidenden Schritt weiter und fördern die nächste Generation ganz konkret“, sagt Thomas Hanswillemenke, Vorstand für den Bereich Kfz bei der Santander Consumer Bank.