Das Präsenzstudium mit den neu konzipierten Programmen zur Automobil- und Mobilitätswirtschaft der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt) in Geislingen startet im März 2020, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2020. Neu sind die Abschlüsse zum Bachelor und Master of Science, aber auch die Inhalte, die auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Branche ausgerichtet sind, wie die Hochschule mitteilt.
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat 2019 ihr Themenspektrum im Studium erweitert. "Neben den traditionellen Management-Kompetenzen zur Steuerung und Führung von Unternehmen auf der Zulieferer-, Hersteller und Handelsebene rücken zusätzlich neue Herausforderungen bezüglich innovativer Mobilitätsangebote und Services rund um das Automobil in den Mittelpunkt", erklärt der zuständige Studiendekan Stefan Reindl.
Von Bedeutung sind außerdem neue Geschäftsfelder und -modelle rund um die relevanten Zukunftsfelder der Branche. "Die Etablierung neuer Geschäftsmodelle mit tragfähigen Strukturen ist zudem eine gewaltige Herausforderung für die Betriebe der Automobilbranche", so der zuständige COO der ifa business School Benedikt Maier.