München. Neun deutsche Studenten haben jüngst die Northwood University mit dem Abschluss Bachelor of Business Administration (BBA) mit Schwerpunkt Automotive Marketing/ Management oder International Business verlassen. Dafür hatten sie ein akademisches Jahr an der Niederlassung der Northwood University in West Palm Beach, Florida, verbracht.
Möglich wurde das durch die sei gut zwei Jahrzehnten bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-Gewerbe (ZDK), der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) und der Northwood University. Dank der Kooperation erlangen Absolventen der BFC den „Bachelor of Business Administration (BBA)“ in nur einem akademischen Jahr.
Dafür lassen sie sich ihre Schul-, Berufsausbildung und das Studium an der BFC anrechnen. Bereits 400 Studierende sind diesen Weg gegangen. Auf dem Abschluss aufbauend können sie in einem weiterführenden Studium den Master of Business Administration (MBA) erwerben.
Das Wirtschaftsstudium vermittelt methodische sowie soziale Fähigkeiten und bereitet die Studenten auf Führungspositionen vor. Sie werden in Betriebs- und Volkswirtschaft, Personalmanagement, Business-to-Business-Marketing und Controlling unterrichtet. Neueste Managementtrends und Entwicklungen in den USA stehen ebenfalls auf dem Stundenplan.