Mit Rekordwerten bei Absatz, Umsatz und Gewinn hat die AVAG Holding SE ihren 25. Geburtstag gefeiert: Im Geschäftsjahr 2015/16 (per 31.8.) erwirtschaftete die Gruppe 1,86 (Vorjahr 1,57) Milliarden Euro und übertraf damit ihre eigene Prognose. Der Gewinn stieg auf 38 (22) Millionen Euro. Damit lag die Umsatzrendite leicht über Branchendurchschnitt von rund zwei Prozent. Insgesamt wurden 112.000 Fahrzeuge verkauft.
Die beiden Vorstandssprecher Roman und Albert C. Still führen die guten Zahlen vor allem auf die positive Marktentwicklung in Deutschland und Europa und die verbesserte Performance der Hersteller zurück. Auch die konsequente Umsetzung der Optimierungsstrategie für die Autohäuser und kontinuierliche Mitarbeiterqualifizierungen hätten zur Ertragsverbesserung beigetragen.
Zudem habe die AVAG bei ihren Immobilien-Investitionen vom niedrigen Zinsniveau profitiert. "Wir haben es geschafft, die idealen Rahmenbedingungen zu nutzen, und ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen", sagte Finanzvorstand Markus Kruis. "Das ist aus meiner Sicht die wichtigste Erkenntnis für das abgelaufene Geschäftsjahr.