Die AVAG-Handelsgruppe aus Augsburg übernimmt das Autohaus Zschernitz mit vier Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Ettlingen und Landau. Das Autohaus ging im Dezember 2020 in Eigenverwaltung in das Sanierungsverfahren.
Von den 142 Mitarbeitern werden 130 übernommen. "Der gesamte Prozess lief reibungslos und sehr professionell", so Stefan Zschernitz, der bislang für die Gruppe verantwortlich war und nun aus dem Unternehmen ausscheidet.
Künftig leiten Anette Crnja (in Mannheim) und Michael Wittemann (Karlsruhe, Ettlingen und Landau) die Standorte. Wittemann ist zudem für den Standort Bruchsal (Autohaus Wittemann) verantwortlich, der seit 2018 zur AVAG Gruppe gehört.
In der Filiale in Mannheim bietet die AVAG künftig die Marken Opel und DS in Vertrieb und Service sowie Renault und Dacia im Service an. In Karlsruhe, Ettlingen und Bruchsal ist die Gruppe mit Opel und Kia vertreten. In Landau ist sie Servicepartner von Opel.