Schon im vorigen Jahr brachte Audi vier Trainingsspiele zu den Themen „Customer Journey“, „Premium/Prestige“, „Service Experience“ und „Kundenbegegnung in Verkauf und Service“ zu den Händlern. Im neuen virtuellen Training üben Service- und Handelsmitarbeiter in einem Computerspiel optimales Verhalten im Kundenkontakt. Die insgesamt zweistündige Trainingseinheit im virtuellen Autohaus konfrontiert sie mit anspruchsvollen Kunden, überraschenden Reaktionen und komplexen Situationen. Audi entwickelte das Trainingsspiel zusammen mit Experten aus der Gaming-Branche. Denn „lernen muss Spaß machen. Nur dann bleibt das Erlernte nachhaltig im Kopf“, sagt Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland.
Audi zufolge nutzen bereits rund 570 Partnerbetriebe in Deutschland das Trainingsangebot. Im Computerspiel bewegt der Mitarbeiter seinen Avatar an Tablet, Computer oder am Smartphone frei durch die 3D-Welt. Im virtuellen Audi-Terminal trifft er auf viele verschiedene fotorealistische Figuren. Ob im Gespräch mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten – immer geht es darum, die eigene Kommunikation zu verbessern und dabei auch neue Wege zu wagen.