Mannheim/Wolfsburg. Die Autoplus AG verlässt die Carat-Unternehmensgruppe zum Jahresende. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren in zahlreichen Projekten innerhalb der Teilehandelskooperation Carat das System Autoplus mit Autofahrerfachmarkt und angeschlossener Meisterwerkstatt mit geprägt. In den letzten Monaten hätten sich "unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Ausrichtung der Unternehmen und der Entwicklung der Marke Autoplus ergeben", teilt die Carat-Gruppe nun mit. "Die zukünftigen Vorteile einer selbständigen Entwicklung des Unternehmens sind für uns gewichtiger als der Verbleib in der Carat-Unternehmensgruppe", begründet Cord Hecker, Vorstandsmitglied der Autoplus AG, den Ausstieg. Mit der Ausrichtung der Carat-Gruppe als Großhandelskooperation "haben wir als freies Werkstatt- und Einzelhandelsunternehmen mehr und mehr unsere Heimat verloren", so Hecker weiter.
Laut Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar sei vor allem im Hinblick auf die rasant wachsende Teilevielfalt für die Autoplus AG Wolfsburg eine mehrfache Teileversorgung der angeschlossenen Filialen notwendig geworden. Diese könne die Carat mit ihrem Zentrallager ad-Cargo und den angeschlossenen Versorgungsgroßhändlern nicht in allen Regionen sicherstellen. Gleichzeitig mache der Kapitaldruck für die Autoplus AG "einen Abbau der eigenen Lagerbestände" notwendig. Insofern sei die Anbindung an flächendeckend agierende Versorgungshäuser in den von der Autoplus AG vertretenen Regionen "eine vielleicht notwendige und nachvollziehbare Entscheidung", so Vollmar weiter.
Autoplus, das Fachmarktsystem mit integrierter Kfz-Meisterwerkstatt, ist seit 1994 Mitglied der Autoteile-Kooperation ad-augros und ihrer Nachfolgergesellschaft Carat. Zum Carat-Verbund gehören außerdem die Systeme ad-Auto Dienst, Karosserie & Lack, ad-truckdrive und Teleround. Der Austritt aus dem Verbund sei "der konsequente Schritt, um sich unabhängig von Kooperationsgremien, Herstellern oder Lieferanten am Markt zu entwickeln", teilt die Kfz-Servicekette mit. Um Verwechslungen mit den Autoplus-Fachmärkten der Carat zu vermeiden, will das Wolfsburger Unternehmen ein eigenständiges Logo entwickeln.