VW wird 2025 in Hamburg mit dem kommerziellen Einsatz von autonomen Elektro-Bussen starten, wie der Konzern mitteilte. Demnach wird dann der VW-eigene Mobilitätsdienstleister Moia der erste Nutzer des autonom fahrenden ID.Buzz sein, der 2022 auf den Markt kommt. "Hamburg wird als erste Stadt einen autonomen Ridepooling-Service mit einem ID.Buzz haben", sagte Moia-Geschäftsführer Robert Henrich.
Die Entwicklung habe bereits begonnen, in diesem Sommer würden die ersten autonom fahrenden Prototypen auf Basis des künftigen ID.Buzz am Münchner Flughafen getestet. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) setzt demzufolge die Entwicklung des Autonomen Fahrens auf Level 4 für Shuttles und Transporter um. "Unser Ziel ist es, mit der autonomen Version des ID.Buzz ab 2025 kommerzielle Einsätze bei Fahr- und Zustelldiensten zu ermöglichen", sagte Christian Senger, VWN-Bereichsleiter Autonomes Fahren.
VWN hat für die Entwicklung des Autonomen Fahrens ein eigenes Geschäftsfeld gegründet und sich für die Integration der Technologie in den ID.Buzz an dem US-Unternehmen Argo AI beteiligt. Argo habe bereits einen ersten Prototyp damit ausgestattet und teste damit nun erstmals auch in Deutschland. "Jetzt freuen wir uns, auf Basis dieser Entwicklungsarbeit an unserem Standort München die Tests für den Einsatz im europäischen Verkehr durchzuführen", sagte Argo-CEO Bryan Salesky. (os)
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