Farnborough/München. BMW-Kunden in Großbritannien können ab sofort ihr Auto im Internet konfigurieren, finanzieren und kaufen. Bei Bedarf lassen sich via Mausklick auch Probefahrten vereinbaren, Finanzierungsmöglichkeiten eruieren und Fahrzeuge in Zahlung geben.
"Wir sind der erste Automobilhersteller, der online eine digitale Vertriebslösung für die gesamte Produktpalette und den vollständigen Kauf- und Leasingprozess anbietet", sagt Ian Robertson, Vertriebsvorstand der BMW Group. Die Kunden in Großbritannien könnten "bequem und komfortabel von zu Hause aus bestellen". Der BMW Product Genius – hierzulande bekannt aus dem BMWi-Vertrieb – steht per Live-Chat, Telefon oder E-Mail von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung, und über die Dialogfunktionen für Verkäufer sei der Kunde in der Lage "individuelle Unterstützung in Echtzeit zu erhalten", so Robertson weiter.
Mit BMW Retail Online will der Hersteller seinen Vertragspartnern zusätzliche Kanäle und Möglichkeiten bieten, um in Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten, deren Verhalten sich durch die fortschreitende Digitalisierung ändert. Obwohl der Kaufprozess vollständig online durchgeführt werden kann, bleibt der Händler Dreh- und Angelpunkt des Verkaufsprozesses: Letztlich übernimmt er weiterhin den Verkauf des Fahrzeugs.