Peking.Die Börsen Chinas stehen kurz vor einem Beben. Nach Jahren des künstlichen Wachstums kühlt sich die Wirtschaft dort deutlich ab. Das wird auch die deutsche Autoindustrie treffen, der Autoabsatz ist in den vergangenen Wochen bereits gesunken. Das Wachstum auf Chinas Automarkt hat sich unerwartet stark verlangsamt.
Die Vereinigung der chinesischen Autohersteller schraubte ihre Absatzprognose jetzt für 2015 von bisher sieben auf nur noch drei Prozent herunter, wie Generalsekretär Dong Yang sagte. Der langsamere Absatz von Autos, Bussen und Lastwagen wird die deutschen Autohersteller wegen ihrer großen Marktanteile im Reich der Mitte besonders stark treffen.
Vor allem vor dem Vergleichsjahr 2014 wird das schmerzlich sein. Volkswagen verkaufte vergangenes Jahr über 3,5 Millionen Fahrzeuge. Auch andere Hersteller meldeten Zuwachszahlen im zweistelligen Bereich. Das zu wiederholen, wird jetzt schwer fallen. Im Mai waren dieAutoverkäufe in China nur um 1,2 Prozent gestiegen.Die große Auto-Party scheint vorbei.