Autodoc, Europas größter Onlinehändler für Autoersatzteile, hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 63 Prozent auf 415 Millionen Euro gesteigert. Schon zwischen 2014 und 2017 war der Umsatz jährlich um rund 75 Prozent gestiegen. Autodoc begründet den Erfolg mit starker Kundenorientierung und der schnellen Wirkung von Onlinemarketing, der zu einem Umsatzanstieg in allen 26 europäischen Märkten geführt habe. Zudem setze man weiterhin auf eine schlanke Verwaltung und habe Skaleneffekte beim Einkauf erzielt. Der Jahresüberschuss hat sich 2018 auf 20 Millionen Euro verfünffacht.
Der geschäftsführende Gesellschafter Alexej Erdle ist optimistisch: "Der Trend zum Onlinehandel in unseren Kernmärkten wächst überproportional zum Gesamtmarkt und birgt noch erhebliches Potenzial für die Zukunft." Das Unternehmen setzt stark auf Social Media und beispielsweise auf seinem Youtube-Kanal rund 1600 Reparaturvideos gepostet. Die Plattform von Autodoc verzeichnete im vergangenen Jahr 346 Millionen Besucher, im Vorjahr waren es 211 Millionen. Rund 7,7 Millionen Kunden hat das Unternehmen seit seiner Gründung insgesamt gehabt. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro.
Autodoc besteht erst seit elf Jahren. In dieser Zeit ist das Berliner Unternehmen zum größten Onlinehändler für Autoersatzteil in Europa aufgestiegen. Neben Deutschland ist Autodoc inzwischen in 25 weiteren europäischen Ländern vertreten. Momentan sind knapp 2,5 Millionen Ersatzteile von 545 Markenherstellern für 128 Automarken im Programm.