Acht von zehn Unternehmen der Autobranche (81 Prozent) sind aufgeschlossen gegenüber der Digitalisierung. Damit liegt dieser Wert aktuell um 12 Prozentpunkte höher als vor zwei jahren.
Zudem ist die Branche Vorreiter beim Technologie-Einsatz: 41 Prozent der Unternehmen nutzen additive Fertigung – vor zwei Jahren waren es erst 22 Prozent. Dies sind Ergebnisseder Trendstudie "Don't Panic – Gelassen zur Digitalisierung", die Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) durchgeführt hat.
Mehr als die Hälfte der Automotive-Unternehmen (51 Prozent) setzt Big Data & Analytics ein – branchenübergreifend tun dies nur 44 Prozent. Auch beim Einsatz vonVirtual oder Augmented Reality hat die Autobranche die Nase vorn (17 gegenüber 15 Prozent).
"Beim Einsatz neuer Technologien liegt die Branche vorne", sagt Santu Mandal von TCS. Potenzial bestehe in einer "besseren bereichsübergreifenden Koordination". So hat bisher erst jedes zweite Unternehmen (49 Prozent) einen Digitalverantwortlichen, und jedes dritte (36 Prozent) verfügt über eigenständige Digitalisierungseinheiten – diese Werte entsprechen dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt.