Mit dem AutoBerufe Award 2019 wollen der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und die die Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ innovative Ausbildungsbetriebe auszeichnen. Die ersten drei Plätze sind mit 1500, 1250 und 1000 Euro dotiert. Bewerben können sich Werkstätten und Autohäuser, die ihre Ausbildung zukunftsweisend gestalten und ihre Mitarbeiter gezielt und in besonderer Weise fördern.
In ihrer Bewerbung sollen die Betriebe kurz und prägnant darstellen, warum sie bei Nachwuchswerbung, Recruiting, Qualifizierung oder Personalentwicklung besonders erfolgreich waren. In der Form sind der Fantasie der Unternehmen kaum Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können Videos, Fotostorys, Interviews oder Clips sein – Hauptsache kreativ und digital. Es zählen spannende und authentische und vor allem emotionale Geschichten, erläutern die Initiatoren des Wettbewerbs.
Eingereicht werden können die Beiträge noch bis zum 3. September. Weitere Informationen sind online zu finden unter www.autoberufe.de/award2019. Vergeben werden die Auszeichnungen am 29. Oktober, dem Vorabend des zweiten „Treffpunkt Berufsbildung“ des ZDK, der am 30. Oktober in Fulda stattfindet. Mit der Tagung richten sich der ZDK und die Initiative AutoBerufe an Ausbildungsverantwortliche sowie Kfz-Azubis aus den Betrieben und Schulen ein. Für Auszubildende im Kfz-Gewerbe ist die Teilnahme kostenlos, die Betriebe müssen sich um die Fahrt- und Hotelkosten kümmern.
Den Schwerpunkt der Tagung bilden die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Ausbildung im Kfz-Gewerbe. Themen der Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops sind beispielsweise: Wie funktioniert digitales Lernen und Lehren? E-Recruiting – wie finden Betriebe heute und in Zukunft Fach- und Nachwuchskräfte? Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus, was ändert sich? Und ist das alles dann überhaupt noch das Kfz-Handwerk, wie wir es kennen? Weitere Informationen zur Tagung sind zu finden unter www.autoberufe.de.
Lesen Sie auch:
Online-Prüfung für Mechatroniker
So gehen Sie beim Rennen um die Azubis nicht leer aus
BFC-Studenten in USA erfolgreich
Aus dem Datencenter:
Zahl der Ausbildungsplätze für Kfz-Mechatroniker in Deutschland 2017 nach Bundesländern