Hamburg. Der Autohersteller Volkswagen flankiert seine aktuelle Verkaufsaktion für Gebrauchtwagen mit einer eigens konzipierten Werbekampagne für ein breites Spektrum von Medienkanälen. Unter dem Motto "Da wechselt jeder" loben die Wolfsburger eine Kundenprämie von bis zu 3000 Euro aus, sofern der Käufer im Rahmen der Inzahlunggabe seines Wagens aus zweiter Hand einen jungen Gebrauchten von VW ersteht. Zudem locken eine Garantie bis zum fünften Fahrzeugjahr sowie günstige Finanzierungsangebote. Das Maßnahmenbündel ist als Teil der Bemühungen des von "Dieselgate" erschütterten Unternehmens zu verstehen, für einen stabilen Fahrzeugabsatz auf möglichst allen Vertriebsfeldern zu sorgen.
Im Fernsehen zeigt VW über einen 35-sekündigen TV-Spot, der so romantisch wie geschäftstüchtig mit "Erste Liebe" betitelt ist, nun massiv Präsenz. "Im Zentrum der Online-Kommunikation stehen hingegen kreative Wechselbanner", heißt es im Unternehmen. "Bei dieser Sonderwerbeform werden zwei kurze Online-Videos, die innerhalb einer Onlinebanner-Fläche abgespielt werden, intelligent miteinander verknüpft. Dabei scheinen die beiden Videos zunächst nichts miteinander zu tun zu haben, und erst dank der Verknüpfung wird der Zusammenhang mit der neuen Kampagne überraschend deutlich". Konzipiert wurde die Gebrauchtwagen-Kampagne vom langjährigen VW-Werbepartner Grabarz & Partner aus der großen Stadt Hamburg.