München. Studenten und Doktoranden sowie Forscher und Entwickler aus ganz Europa können sich am Ideenwettbewerb Travisions 2018 beteiligen. Gesucht werden die innovativsten Transport- und Mobilitätskonzepte für die Zukunft. Ausgerichtet wird der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb von verschiedenen europäischen Universtitäten und Instituten. Zu ihnen zählt auch das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen.
Die zentrale Frage formulieren die Veranstalter des Wettbewerbs so: Wie können existierende Verkehrsträger – Straße, Schiene, Wasser – einzeln oder verknüpft – für den zukünftig weiter wachsenden Bedarf an Mobilität vorbereitet werden?
Der Wettbewerb findet in zwei Kategorien statt: Im Wettbewerb für Studenten und Doktoranden muss bis zum 30. Juni 2017 eine Anmeldung und Kurzfassung eingegangen sein. Bis Oktober 2017 haben die Teilnehmer Zeit, ihre Ideen auszuarbeiten und als vollständiges Konzept in Form eines Berichts, Posters und einer Präsentation einzureichen. Die Anmeldung kann online erfolgen.