Wer beim Verbraucher punkten will, braucht vor allem in schwierigen Zeiten die richtigen Verkäufer: Beim Automobilwoche Award Autohandel 2020 überzeugten vor allem die Verkäufer von Audi und Opel. Sie gewannen die Auszeichnung in den beiden Kategorien Premium und Volumen.
Unter den Premiummarken setzte sich Audi mit 71,5 Punkten knapp vor der Konzernschwester Porsche (70,7 Punkte) durch. Klarer war die Entscheidung unter den Volumenmarken: Überraschungssieger Opel erzielte 63,7 Punkte und stand damit klar vom dem zweitplatzierten Kia (60,3 Punkte). 100 Punkte sind das Maximum.
Beim Triple A steht die Qualität im Point of Sale im Fokus: Im Rahmen von 618 Testkäufen prüfte das Marktforschungsinstitut Dr. Freitäger AG die Verkäufer in den Autohäusern. Rund 100 Testkäufe fanden vor dem Corona-Lockdown von Mitte Februar bis Mitte März statt, der Rest von Mitte Juli bis Ende August. Die Testkäufer fragten bei jedem Besuch im Autohaus erstmals nach einem Elektroauto.