Die Personalie verkündete Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann als erstes ihren deutschen Händlern: Christian Bauer (47) gibt die Leitung des Deutschland-Vertriebs ab und übernimmt ab 1. Mai die Leitung der zentralen Verkaufsplanung und -steuerung weltweit sowie des Geschäftsbereichs Marketing und Vertrieb, schrieb sie am Freitag in einem Brief an die deutschen Audi-Händler. Eine Audi-Sprecherin bestätigte die Angaben auf Nachfrage.
"Ich bin überzeugt, dass Christian Bauer die zentralen Funktionen der weltweiten Vertriebssteuerung in diesen Zeiten der Transformation erfolgreich ausgestalten und zielorientiert führen wird", erklärte Wortmann. "Mit diesen strategisch relevanten und verantwortungsvollen sowie herausfordernden Aufgaben wird er einen großen Beitrag zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Vertriebs der Audi AG leisten."
Für Bauer bedeutet das einen Aufstieg. Er untersteht künftig direkt Wortmann. Wer sein Nachfolger als Deutschland-Chef werde, sei noch offen. Die Funktion werde zunächst kommissarisch von Martin Sander, Leiter Vertrieb Europa, mit übernommen. Sander sei mit dem deutschen Handel und den damit zusammenhängenden Themen sowohl aus seiner früheren Funktion als Leiter Vertrieb Deutschland als auch aus seiner Gesamtverantwortung für Europa bestens vertraut, hieß es in dem Schreiben.
Bauer, 1974 in Eichstätt in Oberbayern geboren, war nach dem Studium in Ingolstadt 2002 zu Audi gekommen. Seit 2019 leitet er den Vertrieb in Deutschland. Internationale Erfahrungen für seine neue Funktion bringt er aus der Zeit davor mit: Von 2009 bis 2012 war Bauer für Audi in China.
Lesen Sie auch:
Deutscher Verkaufschef wechselt zur Konzernschwester: Audi wirbt Stefan Quary bei Skoda ab
EXKLUSIV - Ab 2021: Audi startet Auto-Abo für alle Modelle
Audi-Manager Bauer: "Auftragsbestand aktuell 30 Prozent über Vorjahreswert"
Aus dem Datencenter: