„Die Integration von Alexa in unser Infotainmentsystem war der nächste logische Schritt", erklärt Thomas Müller, Leiter Elektrik/Elektronik bei Audi. Die Vision sei, Alexa zu den Kunden zu bringen, wo immer sie sind – zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs, so Ned Curic, Geschäftsführer von Alexa Auto.
Mit Alexa an Bord des e-tron kann sich der Fahrer zum Beispiel über Nachrichten, das Wetter und aktuelle Spielstände von Sportveranstaltungen informieren. Ebenso kann er Lebensmittelbestellungen aufgeben oder Dinge auf seine Aufgabenliste setzen. Alexa streamt Musik und Hörbücher über Amazon Music und Audible und bietet Zugriff auf eine große Auswahl an Alexa Skills.
"Mit der Smart Home Steuerung können direkt aus dem Auto heraus Türen im Haus verriegelt, die Beleuchtung geregelt und das Garagentor geschlossen werden – und das alles nur mit einem kurzen Sprachbefehl oder einer Frage", wirbt Audi.
Audi hat den Amazon-Sprachdienst nahtlos in das Multi-Media-Interface-System (MMI) e-tron integriert. Für seine Nutzung braucht der Fahrer weder eine App auf dem Smartphone, noch muss er dieses mit dem Auto koppeln. Es genügt, das Auto mit seinem Amazon-Account zu verbinden, danach lässt sich der Service über die Onboard-Sprachbedienung starten.
Sobald er den Schlüsselbegriff „Alexa“ ausgesprochen hat, gelangen seine Anfragen an die Server von Amazon und das LTE-Modul im MMI-System stellt über ein Audi-Backend eine Verbindung her. Die angeforderten Informationen werden über die Audioanlage des Autos ausgegeben.
Für die beiden Unternehmen ist die Integration von Alexa nicht das erste gemeinsame Projekt – über die myAudi App bietet Audi seit Ende 2017 den Streaming-Dienst Amazon Music als Audi connect-Service in vielen Modellen der Marke an. (ree)
Übrigens: Thomas Müller wird am 13. November auf dem Podium des Automobilwoche electronica Talk from the Top zu Gast sein. Sechs Experten aus der Halbleiter und Auto-Industrie debattieren über: "Halbleiter- oder Autoindustrie - wer treibt wen an?"
WANN?
Der electronica Talk from the Top findet am ersten Messetag, Dienstag, 13. November 2018 von 15.00 bis 16.00 Uhr statt.
Lesen Sie auch: