München. Audi hat eine integrierten V2X-Dachantenne entwickelt, die den Fahrer künftig mit zuverlässigen Informationen von Umgebungssensoren am Fahrbahnrand versorgen kann (Car-to-X). Dazu gehören Verkehrsinformationen, Infos von Stau- und Unfällen oder auch Baustellen, die über eine Cloud an Autos verteilt werden. Die für die Serienproduktion bereite Smart-Antenne beinhaltet eine V2X-Komplettlösung einschliesslich Radio und Modem, GNSS-Antenne und -Receiver, Fahrzeugkonnektivität und zur V2X-Anwendung passendes Car-to-Car Communication Consortium. Die Antenne wurde gemeinsam von Kathrein Automotive GmbH und Autotalks entwickelt, die auch die Antennenplatine konstruierte.
Die Smart-Antenne ist das Produkt einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Audi und Autotalk. Nach umfangreichen Tests unter hoher Netzwerkbelastung und der Überprüfung der Signaturen aller Pakete wurde ein Sicherheitsniveau der Kategorie "Best-of-Breed" nachgewiesen.
Das hohe Integrationsniveau des Autotalks-Chipsets war auch für die Integration der erforderlichen Funktionalität in der kleinen Dachantenne entscheidend, für die nun keine zusätzliche externe CPU benötigt wird. Peter Schuberth, der Entwicklungsleiter für Embedded Software der Audi Electronics Venture GmbH erklärt: "Audi hat einen kompletten Satz V2X-Anwendungen entwickelt, die den Fahrer mit zuverlässigen Informationen versorgen. Das Autotalks-Softwareteam hat die Herausforderung der Integration von V2X-Anwendungen iauf dem erweiterten Autotalks-Chipset angenommen. Durch die Verwendung einer Standardsoftware wurde der Austausch von Informationen mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug ermöglicht. Und nicht zuletzt hat eine gemeinsame Plattform für kontinuierliche Integration, die von Audi und Autotalks gemeinsam entwickelt worden war, während des gesamten Projekts die Verfügbarkeit hochwertiger Software sichergestellt."