Jetzt ist es amtlich: Bugatti-Chef Stephan Winkelmann wird ab 1. Dezember zusätzlich Lamborghini leiten. Das teilte die Lamborghini-Mutter Audi nun nach der Ernennung Winkelmanns durch den Aufsichtsrat mit. Die Automobilwoche hatte bereits am Montag über die bevorstehende Ernennung berichtet.
Winkelmann hatte schon von 2005 bis 2016 an der Lamborghini-Spitze gestanden und ist seit 2018 Chef der Konzernschwester Bugatti. Der Job bei Lamborghini kommt nun zusätzlich hinzu. Winkelmann soll beide Markenin Personalunion führen.
"Stephan Winkelmann hat die Geschichte von Lamborghini entscheidend geprägt", sagte Audi-Chef Markus Duesmann bei der Bekanntgabe der Entscheidung. "Er steht für die Marke Lamborghini wie kein anderer und ist genau der Richtige, um diese einzigartige Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."
Der derzeitige Lamborghini-Chef Stefano Domenicali wechselt zum Jahreswechsel an die Spitze der Formel 1. "In den vergangenen vier Jahren hat er die Transformation der Marke vorangetrieben und gestaltet", sagte Duesmann. "Für seine neue Aufgabe als Vorstandschef der Formel 1 wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."
Lesen Sie auch:
Weitere Personalentscheidungen im VW-Konzern: Winkelmann kehrt zu Lamborghini zurück
Bereinigung des Markenportfolios: VW arbeitet weiter an Abspaltung von Lamborghini
Portfoliobereinigung: VW will über Bugatti und Bentley erst 2021 entscheiden
Trotz Corona: Rekord-September für Lamborghini
Lamborghini-Chef: Domenicali wechselt an die Formel-1-Spitze
Aus dem Datencenter: