Gemeinsam mit BMW und Daimler hat Audi vor zwei Jahren den Kartendienst Here gekauft. Dessen hochpräzise Karten sind Voraussetzung für das autonome Fahren. Doch schon bevor die ersten Autos ganz ohne Fahrer unterwegs sind, zeigen sich im neuen A8 Ergebnisse der Zusammenarbeit. Die Karte im Navigations-Display ist deutlich übersichtlicher als bisher. Die Route wird auf den Here-Server berechnet und ständig überwacht. Sollte es zu Störungen kommen, wird die Route sofort geändert. Der Kunde kann die Route auch schon vor der Fahrt auf seinem Smartphone erstellen und ins Auto übertragen. Sogar die Fußwege zum Auto und von Parkplatz zur Zieladresse werden von der App angezeigt. Daten über den Straßenverlauf wie Steigungen und Gefälle helfen Assistenzsystemen wie der adptive cruise control und den prädikativen Effizienzassistenten bei der Arbeit.
Audi baut Zusammenarbeit mit Here aus
Ebenfalls neu im A8 ist der Staupilot, der hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht – wenn auch nur bis 60 km/h. Im Stau kann der Fahrer sich komplett vom Verkehr abwenden und muss die Verantwortung erst wieder übernehmen, wenn ihn das System dazu auffordert. Schlafen darf er allerdings nicht. Eine Kamera überwacht ihn und das System gibt optische und akustische Warnmeldungen ab, wenn der Fahrer über längere Zeit die Augen geschlossen hat. Reagiert er nicht, bremst der Staupilot das Fahrzeug notfalls bis zum Stillstand ab. Eingeführt wird das System in den verschiedenen Märkten je nach deren gesetzlichen Rahmenbedingungen.
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