Mit der Weltpremiere des Audi e-tron startet Audi ihre Elektrifizierungs-Offensive. Und die Hoffnungen sind groß. "Der Audi e-tron ist zweifellos ein Höhepunkt der Unternehmensgeschichte und für unsere Elektrifizierungs-Strategie setzt er das Startsignal", sagteTechnik-Vorstand Peter Mertens kurz vor der Weltpremiere in San Francisco.
Insgesamt vier technische Plattformen und Produktfamilien baut Audi auf, um E-Fahrzeuge vom A- bis zum D-Segment anzubieten. "In enger Vernetzung mit der technischen Entwicklung und weiteren Konzernmarken lassen sich die nötigen Synergien für ein breites und weltweites Angebot heben, das auch wirtschaftlich optimale Erfolgsaussichten aufweist", teilte Audfi mit. Gemeinsam mit den Kollegen von Porsche erarbeiten die Ingolstädter eine Architektur für die Elektrifizierung mit dem Kürzel PPE.
PPE ist ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert – das bedeutet Vorteile laut Audi beim Gewicht, beim Package und auch den Proportionen der Karosserie.
Der Audi e-tron und der e-tron Sportback, der 2019 in den Handel kommt, nutzen Komponenten aus dem modularen Längsbaukasten von Audi. Daraus und anderen Technologien, vor allem im Antriebsbereich, entsteht eine eigene Produktfamilie von E-SUV mit elektrischem Allradantrieb quattro. "Die Schnell-Ladefähigkeit mit bis zu 150 kW und eine große, langstreckentaugliche Reichweite sind in dieser Klasse der Maßstab", so Audi.