Der US-amerikanische iPhone-Hersteller Apple und der südkoreanische Hersteller Hyundai planen offenbar eine Kooperation beim Bau eines autonomen Elektroautos, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf "Korea IT News" berichtet. Die Partnerschaft soll demnach bis kommenden März unterzeichnet werden. Ein Testfahrzeug soll schon 2022 gefertigt werden.
Die Produktion des Apple Cars soll bereits im Jahr 2024 beginnen. Ende vergangener Woche hieß es in einem Medienbericht noch, ein iCar könnte möglicherweise 2027 auf den Markt kommen. Hyundai bestätigte am Freitag nur, dass es erste Gespräche mit Apple gebe. Danach schoss die Aktie von Hyundai um gut 19 Prozent in die Höhe.
In dem Bericht der "Korea IT News" vom Sonntag heiße es auch, dass das Apple Car entweder in der US-Fabrik der Hyundai-Tochter Kia im Bundesstaat Georgia gefertigt werden soll oder in einem neuen Werk, dass gemeinsam von beiden Partnern gebaut werden soll. Ab 2024 sollen demnach zunächst 100.000 Fahrzeuge produziert werden. Die volle jährliche Kapazität soll später 400.000 Stück betragen. (os)
Lesen Sie auch:
Branchenexperte sieht Win-Win-Situation: Aufregung um Hyundai als Apple-Partner
VW-Chef Diess über angebliche iCar-Pläne: Apple größere Herausforderung als Toyota
Neue Batterietechnik: Apple plant angeblich E-Auto-Produktion ab 2024
Drei alternative Ansätze: Neue Gerüchte um das Apple iCar
Aus dem Datencenter:
Prognostizierte Zuliefererumsätze im Bereich autonomes Fahren