US-amerikanische Autotester vertrauen der Marke Porsche mehr als allen anderen Herstellern: Im diesjährigen Vertrauens- beziehungsweise Zuverlässigkeitsranking der Verbraucherorganisation Consumer Reports liegt der deutsche Premium-Hersteller auf Platz eins, wie das Branchenportal "Automotive News" berichtet.
Im vergangenen Jahr hatte Subaru auf Platz eins gelegen, den nun Porsche erobert hat. Jake Fisher, Automobilspezialist bei Consumer Reports, wird in einer Mitteilung zitiert: "Die Marken an der Spitze unseres Rankings machen einen tollen Job beim Herstellen von Autos, die in unseren Straßentests gut abschneiden, und die zuverlässig, sicher und hochgradig zufriedenstellend sind."
Das sei besonders bemerkenswert bei weit oben im Ranking platzierten Marken wie Subaru (Platz 3), Mazda (4), Hyundai (7) und Kia (9), die – anders als Porsche – Autos zu vergleichsweise niedrigen Preisen anbieten.
Andere deutsche Hersteller schneiden nicht so gut ab wie Porsche. Audi liegt auf einem respektablen sechsten Platz, BMW auf Rang acht, Volkswagen folgt jedoch erst auf Rang 16 und Mercedes-Benz sogar erst auf dem 20. von 33 Plätzen.
Tesla hat sich gegenüber dem Vorjahr um acht Plätze verbessert und liegt nun auf Rang elf. Grund ist laut Consumer Reports die erhöhte Zuverlässigkeit der Fahrzeuge Model 3 und Model S. Der Elektroauto-Pionier ist damit der am höchsten eingestufte US-amerikanische Autohersteller.
Viele Autokäufer in den USA verlassen sich auf die Tests von Consumer Reports. Die Organisation hat den Ruf, Fahrzeuge sorgfältig und unvoreingenommen zu prüfen. Alle getesteten Fahrzeuge werden gekauft; Werbeeinnahmen von Herstellern werden nicht akzeptiert.
Um in dem Ranking weit oben abzuschneiden, müssen verschiedene in den USA erhältliche Modelle positiv bewertet werden. So empfiehlt Consumer Reports im Fall von Porsche drei von drei getesteten Autos ausdrücklich zum Kauf. Zu den getesteten Kategorien zählen Straßentests, die voraussichtliche Zuverlässigkeit, Sicherheit unter anderem bei Crashtests und die Zufriedenheit von Besitzern, die in einer Umfrage unter Mitgliedern gefragt werden, ob sie ihr jeweiliges Auto wieder kaufen würden. (mer)
Lesen Sie auch:
Porsche Consulting wächst stark