Der weltgrößte Online-Händler Amazon ist in den Autovertrieb eingestiegen. Dafür hat die Marke Amazon Prime jetzt in den USA eine Kooperation mit südkoreanischen Autohersteller Hyundai gestartet. "Unter dem Motto ,Prime now, Drive now' konnten in Los Angeles und Orange County Amazon-Prime-Kunden einen Hyundai Elantra für eine Probefahrt zu sich nach Hause bestellen", sagte Hyundai-Europe-Marketingchef Jochen Sengpiehl im Gespräch mit der Automobilwoche.
Amazon trete dabei als Vermittler auf. "Das Auto wird von einem Kundenberater ausgeliefert und auch die Betreuung vor Ort von ihm übernommen", erklärt Sengpiehl das Projekt.
Mercedes führt ein ähnliches Projekt in den USA mit Amazon Prime durch. Im Mittelpunkt steht hier die neue Businesslimousine E-Klasse. Der Online-Händler hat zum Marktstart eine Produktseite über die neue E-Klasse erstellt. Über den Button "Probefahrt buchen" kann direkt eine Testfahrt mit Mercedes-Benz vereinbart werden.
Das ganze Interview mit Hyundai-Manager Jochen Sengpiehl lesen Sie in der Business Class (kostenlos registrieren und gleich lesen).