Daimlers Pkw-Marke Mercedes und der Online-Händler Amazon verbünden sich beim Klimaschutz. Der Autobauer ist der Klimaschutz-Initiative "The Climate Pledge" beigetreten, die im Jahr 2019 von Amazon und Global Optimism gegründet wurde. Die unterzeichnenden Unternehmen verpflichten sich darin, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zehn Jahre früher als dort geplant, also bereits 2040, zu erfüllen.
Mit seiner Strategie "Ambition 2039" hat sich Mercedes bereits das Ziel gesetzt, seine Neuwagenflotte bis in 20 Jahren komplett CO2-neutral auf die Straße zu bringen. Dabei betrachtet das Unternehmen nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion bis hin zur Elektrifizierung der Produkte und dem Einsatz erneuerbarer Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen.
Amazon wiederum benötigt zur Erreichung seiner Klimaziele vor allem lokal emissionsfreie Mobilität für die Auslieferung der Pakete. Deshalb hat der Konzern bei Mercedes nun 1200 Sprinter und 600 Vito mit rein elektrischem Antrieb bestellt. Es ist der größte Einzelauftrag für elektrische Fahrzeuge bisher. Sie sollen nach Möglichkeit noch in diesem Jahr auf die Straße kommen. "Die Erweiterung um 1.800 elektrische Lieferfahrzeuge ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt", sagte Amazon-Chef Jeff Bezos.
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