Volkswagen Nutzfahrzeuge und der lokale Partner Sovac bauen ihre Kooperation in Algerien aus. Künftig soll im Montagewerk in Relizane (280 Kilometer südwestlich von Algier) neben dem Caddy auch der Pickup Amarok gefertigt werden.
Produktions- und Logistikvorstand Josef Baumert: „Nach dem erfolgreichen Start der lokalen Caddy-Produktion im vergangenen Jahr ist dieser Schritt für uns eine logische Konsequenz."
Er nannte die Amarok-Fertigung in Algerien einen "Meilenstein" der Internationalisierungsstrategie der Marke. Der Pickup wird bereits an den Standorten Hannover, Pacheco (Argentinien) und Quito (Ecuador) gebaut.
Zudem lief im Werk bereits jetzt der 10.000ste Caddy vom Band – wegen der großen Nachfrage sieben Monate früher als geplant.
Der Volkswagen Konzern und sein lokaler Partner Sovac hatten bereits Ende Juli 2017 das gemeinsame Mehrmarken-Joint Venture Sovac Production. gestartet.
Neben den Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge fertigen auch Seat und Škoda in dem Montagewerk Relizane, wo rund 200 Fahrzeuge täglich gebaut werden können.
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) ist als eigenständige Marke im Volkswagen Konzern weltweit verantwortlich für die leichten Nutzfahrzeuge und produziert die Baureihen Transporter, Caddy, Crafter und Amarok. Im Jahr 2017 lieferte die Marke rund 498.000 leichte Nutzfahrzeuge aus, die an den Standorten Hannover, Poznan , Wrzesnia und Pacheco produziert wurden.
VWN beschäftigt weltweit über 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 14.000 am Standort Hannover. (ree)
Lesen Sie auch:
Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Chef Sedran: Zusammenarbeit mit Ford wäre hilfreich
VW Nutzfahrzeuge: Abt hilft bei der Elektrifizierung
VW Nutzfahrzeuge: Wechsel an der Kommunikationsspitze
VW Nutzfahrzeuge: Bulli-Fertigung soll in Hannover bleiben
Im Datencenter: