Ab März bekommen alle neu produzierten BMW-Diesel serienmäßig einen SCR-Katalysator und AdBlue-Einspritzung, die Benziner erhalten einen Rußpartikelfilter. Lediglich beim X3 kommt beides erst im April. Bisher gab es diese Techniken nicht bei allen Modellen.
Die Abgasnorm Euro 6c ist ab September für alle neu zugelassenen Autos Pflicht. Damit sinkt der Rußpartikel-Grenzwert bei Benzinern um 90 Prozent. Ab 2019 wird der Stickoxidausstoß von Dieseln strenger geprüft.
Für das beliebte Kompakt-SUV X3 gibt es künftig einen neuen Diesel mit 170 kW/231 PS mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik. Serienmäßig für alle BMW gibt es ab März die Remote Services, mit denen der Fahrer den Standort seines Fahrzeugs und weitere Fahrzeugdaten wie den Kraftstoffvorrat über sein Smartphone abfragen kann.
Lesen Sie auch:
Aftersales: Neues Marketingprogramm für BMW-Händler
Diesel-Expertengruppe: Umweltschützer kritisieren Abschlusserklärung
VW-Markenchef Diess: "Der Diesel wird teurer, aber auch sauberer"