Europcar bietet seinen Kunden in Deutschland künftig die Möglichkeit, Mietwagen über die sprachgesteuerten Endgeräte Amazon Echo und Echo Show zu reservieren. Die Buchung erfolgt dabei über den Alexa Voice Service, wie das Unternehmen mitteilte. Auf die Website zu gehen und sich einzuloggen soll demnach entfallen.
Der neue Service soll sich vor allem an Viel- und Geschäftsreisende wenden. "Sie können in Sekundenschnelle einfach über ihre Stimme die bevorzugte Kategorie an der präferierten Station reservieren – und das unter Berücksichtigung der individuellen Europcar Fahrer-ID und der gültigen Firmenkonditionen", bewirbt Europcar den eigenen Service.
Über das jetzt startende Angebot hinaus sollen weitere Kundenservices über Alexa integriert werden. So soll es Geschäftskunden möglich werden, ober die bei Alexa Show integrierte Videotelefonie Kontakt zu einem Kundenbetreuer aufzunehmen. Weitere Funktionen wie Umbuchung, Stornierung und die Nutzung von Chatbots sind laut Europcar in Arbeit.
Laut Europcar ist das Unternehmen der erste Autovermieter, der in Deutschland einen solchen sprachgesteuerten Buchungsprozess anbietet.