Dortmund/Köln. Der IT-Dienstleister Adesso realisiert für den TÜV Rheinland ein neues Softwaresystem zur Unterstützung der Sachverständigen an den Prüfstellen und im mobilen Dienst. Ab 2016 soll dieses fast 2000 Mitarbeitern als tägliches Arbeitswerkzeug für die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene regelmäßige Fahrzeuguntersuchung dienen.
Die technologische Basis des über viele Jahre gewachsenen Alt-Systems des TÜV Rheinland erzeugte bei Programmanpassungen regelmäßig einen hohen Änderungsaufwand. Die zugrundliegende Technologieplattform sind Microsoft .NET sowie dem Windows Presentation Framework (WPF). Ergänzt wird die Software durch die Integration des vorhandenen SAP-Systems, das die kaufmännischen Funktionen abbildet.
Innerhalb der Kernanwendung werden Dokumente wie Prüfberichte und Gutachten erstellt sowie Datenbestätigungen im amtlichen Bereich der stationären und mobilen Fahrzeuguntersuchung und des Technischen Dienstes durchgeführt. Erbrachte Dienstleistungen können direkt über die integrierte Kassensoftware abgerechnet werden. Die Software unterstützt somit die wesentlichen Kernprozesse des Unternehmens. Neben der Schaffung einer modernen technologischen Basis nutzt TÜV Rheinland das Projekt auch zur Überprüfung und weiteren Optimierung der bestehenden Prozesse.