Seit März fördern das Medienunternehmen Axel Springer und der Sportwagenhersteller Porsche mit ihrem gemeinsamen Accelerator APX Start-ups. In Berlin-Kreuzberg haben die neuen APX-Gerschäftsführer Hörg Rheinboldt und Henric Hungerhoff mittlerweile ihre Büros bezogen, um Gründer und Geschäftsideen zu fördern und Start-ups bei ihrem Aufbau zu helfen.
Darüber hinaus tritt APX auch als Investor auf. So sind Kooperationen mit Unternehmen und Partnern aus dem APX-Netzwerk geplant, um Start-ups Zugen zu Expertise und Tools in spezifischen Geschäftsfeldern zu ermöglichen. Eine erste Kooperation wurde bereits im Februar mit der amerikanischen Social-Media-Firma Snap.Inc vereinbart, die hinter dem Social-Network Snapchat steht.
Experten sehen in Snapchat einen enormen Wert für Unternehmen und Gründer. Dahinter steckt der über 20 Milliarden US-Dollar schwere Snapchat-Börsengang, der die Firma mit seinen Tools auch auf die Agenda derer setzt, die den Dienst vorher als Spielzeug für Teenager ablehnten.