Nach Branchenangaben waren zu Jahresbeginn bundesweit mehr als gut 16.000 Carsharing-Fahrzeuge von 150 Anbietern in Deutschland im Einsatz. Hierzulande zählen Mercedes Car2Go und das BMW-Sixt-Joint-Venture Drive-Now zu den größten Anbietern. Die Hersteller versprechen sich zum einen Kontakt zu neuen Kunden, zum anderen helfen die Fahrzeug den Absatz einiger Modelle in die Höhe zu treiben. Langfristig sollen "geteilte" Autos allerdings helfen, den Verkehr und damit die Zahl der Autos zu verringern.
Im Datencenter der Automobilwoche finden Sie eine Prognose über die Auswirkungen von Carsharing.
Hier geht's zur Prognose der Absatzveränderung der Autohersteller durch Carsharing bis 2021
Vorausgesagt werden der Absatz der Autohersteller an Carsharing-Anbieter und die Absatzverluste der Autobauer durch Carsharing jeweils in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.
Über das Automobilwoche-Datencenter:
Neueste Daten und Fakten finden Sie im Datencenter der Automobilwoche. Kurz, prägnant und klar aufbereitet. Lästiges Zusammenklauben bei Google können Sie sich dank dieses Wissens-Pools sparen. Mehr als 2.500 Statistiken und Grafiken können Sie im Automobilwoche Datencenter abrufen. Und täglich werden es mehr. Damit Sie ganz einfach mehr wissen.
Noch nicht registriert? Schauen Sie doch einfach mal rein!