Digital bezahlen und sofort mitnehmen: Was in anderen Branchen zum Alltag gehört, will das Münchener Startup Abracar auch beim Gebrauchtwagenkauf etablieren. Nach Angaben des Autovermittlers werden ein Jahr nach Markteinführung bereits 19 Prozent der privaten Gebrauchtwagenverkäufe mit dem selbst entwickelten Bezahlsystem "abrapay" abgewickelt.
"Der Gebrauchtwagenverkauf wird immer mobiler", sagt Abracar-Gründer Sebastian Jost. Nicht nur Suche und Vermarktung, auch der Bezahlvorgang werde zunehmend digital. Bei abrapay sieht Jost noch großes Potenzial. "In anderen Bereichen ist bargeldloses Bezahlen bereits die Norm. Das wollen wir auch beim Autokauf erreichen."
Um den Geldtransfer für Käufer und Verkäufer abzusichern, bietet die Überweisungslösung eine Bestätigung in Echtzeit. Vor allem Autohändler nutzen das System, Privatkunden dagegen setzen beim Gebrauchtwagenkauf mehrheitlich noch auf Bargeld oder Überweisungen. "Im Markt herrscht oft noch Unwissenheit. Das Ergebnis ist dann der Griff zum Geldschein oder – noch schlimmer – zur Vorabüberweisung", sagt Jost.