Auf den Tag genau vor 45 Jahren, am 29. März 1974, fuhr Volkswagen in Wolfsburg die Serienproduktion eines neuen Modells hoch. Was damals niemand ahnte: Es würde das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten werden.
Der VW Golf ist mit 35 Millionen Exemplaren der Volkswagen Nummer Eins. Seit 1974 wird alle 41 Sekunden irgendwo auf der Welt ein neuer Golf bestellt. Das macht im Schnitt rund 780.000 Bestellungen pro Jahr.
Der bei der Kernmarke VW Pkw fürs Tagesgeschäft zuständige Manager Ralf Brandstätter wird zum Geburtstag des Erfolgsmodells in einer Konzernmitteilung zitiert: "Der Golf ist das Herz unserer Marke. Er steht wie kein anderes Auto für Fortschritt und Technologie. Im Golf wurde zum Beispiel Sicherheitstechnik zum ersten Mal für Millionen Menschen erschwinglich. So hat er ganze Generationen geprägt."
"Seit sieben Generationen trägt der Golf darüber hinaus dazu bei, dass sich Volkswagen als Marke und Konzern zu einem der global wichtigsten Automobilhersteller entwickeln konnte", so Brandstätter weiter.
Auch Stefan Loth, Werksleiter in Wolfsburg, kommt in dem Schreiben zu Wort: "1974 standen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Herausforderung, den Wechsel vom Käfer zum Golf zu vollziehen. Seitdem haben wir unser Stammwerk konsequent weiter entwickelt und bauen heute hier in Wolfsburg neben dem Golf auch den e-Golf, den Golf GTE und den Golf Sportsvan sowie drei weitere Modelle."
Der Golf werde als eines von wenigen klassenlosen Kompaktmodellen auf dem Weltmarkt auch künftig eine tragende Säule der Marke Volkswagen sein, hieß es. (mer)
Lesen Sie auch:
Siemens wird Teil der Volkswagen Industrie-Cloud
Volkswagen hat schon mehr als 300.000 alte Diesel umgetauscht
Mehr als 1,8 Milliarden Euro: VW Nutzfahrzeuge investiert 2019 massiv