München. Mit 64.845 Verbesserungvorschlägen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marke Volkswagen im vergangenen Jahr für mehr Effizienz gesorgt. Schlankere Arbeitsabläufe, optimierter Ressourceneinsatz, weniger Abfall und die Nutzung modernster Technik führten zu Einsparungen von mehr als 128 Millionen Euro. Das ist im Vorjahresvergleich ein Plus von rund 15 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte.
"Das Engagement der Mitarbeiter und die Qualität ihrer Ideen haben überzeugt: Die Prämien stiegen im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 23,9 (Vorjahr: 21,7) Millionen Euro", sagte Pirka Falkenberg, Leiterin des Volkswagen-Ideenmanagements. Insgesamt seien 28.311 Verbesserungsideen prämiert worden, zwei Prozent mehr als 2014. "Diese Zahlen verdeutlichen, dass Mitarbeiterideen einen wichtigen Beitrag zur ökonomischen und ökologischen Effizienz unseres Unternehmens leisten", so Falkenberg.