Im vergangenen Jahr waren 2019bereits 6,6 Prozent der Neuzulassungen Hybridfahrzeuge. Eine vergleichbare Nachfrage erwartet die Fahrzeugbörse Heycar nun auch für gebrauchte Hybridfahrzeuge.
"Im Abstand von ein paar Jahren folgt der Gebrauchtwagenmarkt beim Angebot dem Neufahrzeugmarkt", sagt Heycar-Chef Markus Kröger. Etwas schneller gehe es erfahrungsgemäß bei der Nachfrage. Wenngleich diese – gemessen am Anteil der aufgerufenen Fahrzeuginserate – noch gering sei, zeige sich dennoch ein deutlicher Trend.Aktuell liegt der Anteil gebrauchter Hybride und Dieselhybride auf der Heycar-Plattform bei 1,5 Prozent. Die Zahl der Aufrufe von Hybriden bei Heycar stieg 2019 gegenüber 2018 um fast ein Viertel (plus 23 Prozent). Kröger rechnet damit, dass sich dieser Trend auch 2020 fortsetzt.
Denn immer mehr Hersteller bringen Hybridfahrzeuge auf den Markt, um ihren Flottenverbrauch zu senken. "Das wird auch den Gebrauchtwagenmarkt verändern", sagt Kröger. Er sieht vor diesem Hintergrund "2020 als Startschuss-Jahr für die Ära der gebrauchten Hybridautos". Für Interessenten gebrauchter Hybride zeichneten sich gute Zeiten ab.