München. Bosch sucht sechs junge Menschen aus aller Welt für die Bosch World Experience. Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen schickt die Teilnehmer auf eine 16-tägige Reise rund um den Globus, zu weltbekannten Projekten, an denen Bosch beteiligt ist. Die Reisestationen in diesem Sommer sind unter anderem London, Panama-Stadt, San Francisco, Shanghai und Singapur.
Seit seiner Gründung vor über 125 Jahren hat sich Bosch von der „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ zum internationalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen gewandelt. Das Unternehmen bietet heute vielfältige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik an. Dennoch kennen viele Menschen von Bosch nur den Akku-Schrauber, die Waschmaschine und die Zündkerze.
Unter dem Motto „Bosch ist mehr als Du denkst“ sollen insgesamt sechs Frauen und Männer vom 20. Juli bis 6. August 2014 auf drei Kontinenten entdecken, wie Bosch mit „Technik fürs Leben“ die Welt bewegt. „Viele Menschen kennen nur einen kleinen Teil der Lösungen, mit denen Bosch zu mehr Lebensqualität beiträgt und Menschen begeistert. Wir lassen die internationalen Teilnehmer der Bosch World Experience daher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von sechs Großprojekten werfen, an denen Bosch beteiligt ist – und wo man es vielleicht nicht vermuten würde“, beschreibt Marketingmanagerin Karoline Hagen die Zielsetzung der Reise. Dabei erleben die Teilnehmer beispielsweise, wie Containerschiffe in den neuen Schleusen im Panama-Kanal, dank Hydraulik von Bosch Rexroth, künftig einen Höhenunterschied von 26 Metern überwinden. Begleitet werden die Stationen in jedem Land von einem umfangreichen Rahmenprogramm. In London nehmen die Teilnehmer der Bosch World Experience an einem Blogger-Workshop teil. Die US-Metropole San Francisco werden die Reisenden mit dem eBike erkunden.
Die Teilnehmer berichten mit Posts, Fotos und Videos auf ihren Social-Media-Kanälen von ihren Erlebnissen. Die Netzgemeinde kann auf diesen Kanälen mit den Teilnehmern interagieren und so auch an der Bosch World Experience teilnehmen. Sämtliche Beiträge werden als sogenanntes Blogumentary auf einer eigenen Internetseite zusammengefasst.
Bewerbungen sind ab dem 7. April 2014 auf der Webseite www.experience-bosch.de möglich. Die Bewerber müssen sich zunächst registrieren, eine Frage zu jedem Reiseziel beantworten sowie einige Angaben zur Person machen. Sie sollten Social Media-affin und neugierig sein. Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden die sechs Teilnehmer aus aller Welt ausgewählt.