Die Kölner Fleetpool GmbH startet im Februar ein Auto-Abo nur für Elektrofahrzeuge – zusammen mit einem Kooperationspartner unter dessen Marke. Dafür schafft Fleetpool zurzeit weitere 1000 E-Neuwagen an. Um wen es sich bei dem Kooperationspartner handelt, wollte das Unternehmen auf Anfrage der Automobilwoche noch nicht mitteilen.
Fleetpool sieht sich als Pionier des Auto-Abos: Schon Anfang des vergangenen Jahrzehnts entwickelten die Kölner das Konzept des temporär nutzbaren Auto mit All-inklusive-Rate – heute als Auto-Abo bekannt. Ursprünglich war die Idee als Überbrückungslösung gedacht, mittlerweile ist Fleetpool nach eigenen Angaben Deutschlands größter Anbieter für digitale Auto-Abos.
Der Bestellprozess sei so einfach wie bei Amazon. "Unsere Kunden legen Wert auf moderne Technik, den Energieverbrauch und darauf, dass sich das Auto den eigenen Lebensumständen anpassen lässt", sagt Alexander Kaiser von der Fleetpool-Geschäftsleitung. Beim aktuellen Wechsel zur E-Mobilität sei dies noch viel wichtiger als früher.
Fleetpool-Gründer Gert Schaub sieht das das Auto-Abo am deutschen Markt bereits etabliert. Über 120 Beschäftigte wickeln derzeit für den Auto-Abo Anbieter rund 1200 Neuwagen pro Monat ab. "Unser Wachstum betrug in 2019 über 100 Prozent und für 2020 planen wir 16.000 Neuwagen", sagt Schaub.Im Vergleich zum klassischen Autohandel gehöre Fleetpool damit zu den größten Mobiltitätsanbietern in Deutschland. Schaub rechnet damit, dass in wenigen Jahren 20 Prozent aller Neuwagen über Abo-Modelle abgewickelt bzw. finanziert werden.