"Schade, dass Audi mich nicht gefragt hat, ob ich in dem Spot mitspielen möchte", twitterte Astronauten-Legende Buzz Aldrin Anfang 2016. Denn inAudis Super-Bowl-Werbespot "The Commander" trat damals nur ein Schauspieler auf, der Aldrin ähnlich sah. Mercedes bringt den zweiten Menschen, der jemals den Mond betreten hat, nun tatsächlich auf die Bühne. Bei der me Convention, die Mercedes gemeinsam mit South by South-west (SWSX) bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt veranstaltet, stehen neben Aldrin viele weitere Sprecher auf dem Programm – und die wenigsten kommen aus der Auto-branche.
Denn bei der me Convention soll alles anders werden. Nicht mehr Produkte stehen im Fokus, sondern der Dialog. Besucher werden zu Teilnehmern. Nach dem Vorbild der SWSX, der größten Technologiekonferenz der Welt, plant Mercedes ein Festival mit Vorträgen, Workshops und Abendveranstaltungen, das über die ganze Stadt verteilt ist. Während des Festivals sollen an drei Tagen fünf Themenbereiche behandelt werden, die sich inhaltlich an Daimlers CASE-Strategie orientieren. Also: Connected, Autonomous, Shared & Service sowie Electric.