Rüsselsheim. Unter dem Kürzel „@KT_Neumann“ gibt der intern als „KTN“ titulierte Chef zweizeilige Meinungs- Häppchen zum Besten. „Hallo Welt, hier twittere ich als Opel-Vauxhall-CEO zum größten Comeback in der Automobilindustrie“, lautete seine erste Twittermeldung. Die Neumann-Tweets sind vor allem ein Signal an die junge Zielgruppe: Opel will cool und auf der Höhe der Zeit sein, dabei macht sogar der oberste Krawattenträger des Unternehmens mit. Bereits an seinem ersten Arbeitstag bei Opel am 1. März hatte sich Neumann ungewöhnlich offen per Videobotschaft auf Youtube vorgestellt. Aktiv ist Opel auch in den sozialen Netzwerken Google Plus, Foursquare und Pinterest. „Twitter ist ein extrem schnelles und auch ein sehr nahbares Medium“, sagt der Opel-Chef zu seinem neuen Kommunikations- Kanal. „Ich kann mich direkt mit meinen Followern und anderen Interessierten in Verbindung setzen. Ich freue mich schon auf einen Austausch im 140-Zeichen- Format, bei dem ich auch spannende Einblicke in die Adam Opel AG geben werde“, verspricht er. Sensationelle News freilich zwitscherte Neumann bislang noch nicht in die Welt hinaus. Sein Kommunikations-Team wacht darüber, dass sich KTN nicht „verzwitschert.“
Zwitschern mit KTN
Opel-Chef Karl- Thomas Neumann scheut sich nicht, die Marke Opel über nahezu alle wichtigen Social-Media- Kanäle höchstpersönlich bekannter und beliebter zu machen. Neumanns jüngste Online-Innovation ist seit zwei Wochen ein persönlicher Twitter-Kanal – laut Opel der erste eines deutschen Automobilmanagers überhaupt.