Einen Schritt auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Fahren macht ZF Friedrichshafen mit dem EVplus. Das Hybrid-Konzeptfahrzeug fährt rein elektrisch mehr als 100 Kilometer weit – im Realbetrieb, wie der Zulieferer betont.
Die höhere elektrische Reichweite sorge auf täglichen Strecken für lokal emissionsfreies Fahren. Der Verbrenner nehme den Autofahrern gleichzeitig die Reichweitenangst und helfe dadurch, eines der wesentlichen Kaufhemmnisse für E-Fahrzeuge abzubauen, heißt es beim Zulieferer.
"Anreize setzen und die Kunden in die Elektromobilität zu begleiten bietet vor allem kurzfristig ein größeres Lösungspotenzial, als es Verbote, Regulierungen und Mobilitätsverzicht vermögen", sagte Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender von ZF.
Den nächsten Schritt zur Vermeidung von CO2-Emissionen im innerstädtischen Verkehr sieht ZF in Robotaxis und dem noch recht jungen Segment der Ride-Hailing-Angebote.
Der Zulieferer rechnet mit einem Marktzuwachs in diesem Segment von 1,5 Millionen Fahrzeugen in den kommenden fünf Jahren weltweit. ZF liefert dafür Steuerungselektronik, Fahrwerktechnik inklusive E-Antriebe sowie Sicherheitssysteme.
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